Wir sind Grönlands Eigentum
WIR HABEN GRÖNLAND IM HERZEN
Keiner kennt Grönland besser als wir

Weihnachtstraditionen in Grönland

Inspiration / Artikel / Weihnachtstraditionen in Grönland

Alle in Grönland lieben Weihnachten – aufgrund des guten Essens und der besinnlichen Stimmung, besonders aber wegen der vielen Lichter in der dunklen Zeit.

Weihnachten und Traditionen hängen für viele zusammen. Grönland ist da keine Ausnahme! Die Weihnachtszeit beginnt in Grönland immer mit einer heiß geliebten Tradition: In jedem Heim im ganzen Land wird ein orangefarbener Weihnachtsstern angezündet, der herrlich aus den Fenstern leuchtet. Wenn erst die Weihnachtssterne strahlen, folgt eine Tradition nach der anderen bis zu den Heiligen Drei Königen am 6. Januar, wenn Weihnachten endet.

Wenn wir unsere Weihnachtsdekorationen am 6. Januar eingepackt haben, beginnt das nächste Kapitel: Wir freuen uns auf das nächste Weihnachtsfest.

Der Weihnachtsstern in Grönland bringt Wärme und ein Gefühl von Gemeinschaft

Der Weihnachtsstern ist ein christliches Symbol für die Geburt Jesu. Er wird am Nachmittag des ersten Sonntags im Advent angezündet. Die ganze Familie versammelt sich am Nachmittag und dann entzünden wir gemeinsam den Weihnachtsstern. Vielleicht singen wir auch gemeinsam ein Weihnachtslied – eine der vielen schönen, langsamen, grönländischen Melodien, die das Herz erwärmen.

Ein typischer Weihnachtsstern ist aus Papier gefaltet. Er ist orange und gelb und verstrahlt einen wunderschönen, goldenen und orangefarbenen Schein. Der Stern wurde in Grönland von den Herrnhutern, einer christlichen Brüdergemeinde, eingeführt. Diese Gemeinde kam 1733 nach Grönland und war bis ins Jahr 1900 aktiv. Viele grönländische Traditionen lassen sich auf die Herrnhuter Brüdergemeinschaft zurückführen, einschließlich der grönländischen Schriftsprache.

Kein Weihnachtsfest ohne Kirchenbesuch in Grönland

Das Christentum sitzt in vielen Grönländern noch immer tief. Viele gehen an jedem Adventssonntag in die Kirche. Die Gottesdienste der Weihnachtszeit werden als heilig erachtet. Deshalb ist es eine gute Idee, rechtzeitig zu kommen, wenn Sie sich in einer der oft kleinen Kirchen einen Platz sichern wollen. Hier singen wir die herrlichen Weihnachtslieder gemeinsam.

Auch ein Licht auf den Gräbern des Friedhofes anzuzünden, ist eine Tradition. Dieser Brauch ist eigentlich nicht typisch protestantisch, aber in Grönland gilt er als anmutige und schöne Sitte. Dafür bauen Sie eine kleine Höhle im Schnee auf dem Grab, damit der Wind die Kerze nicht löscht. Wenn ein ganzer Friedhof im Schein der vielen Kerzen erstrahlt, ist das ein unglaublich schöner Anblick.

Der Lucia-Umzug bringt allen Licht und Freude

Der Lucia-Umzug ist ein herrlicher Brauch im ganzen Norden und damit auch in Grönland. Kinder kleiden sich in weiße Gewänder und wandern mit einer Kerze in der Hand umher. Als Erste geht die sogenannte Lucia-Braut, die außer der Kerze in der Hand auch einen Kranz mit 4 Lichtern auf dem Kopf trägt.

Der Lucia-Umzug findet in Schulen und Kindertagesstätten statt. In Grönland machen wir auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen Umzüge, damit auch diejenigen, die sich nicht so frei bewegen können, ihre Freude daran haben.

Die ursprünglich schwedische Sitte stammt von der Geschichte der italienischen Heiligen Lucia her, deren Heiligentag am 13. Dezember gefeiert wird. Nach dem julianischen Kalender war dies der kürzeste Tag im Jahr. 1928 wurde die Tradition plötzlich noch beliebter, als eine Zeitung in Stockholm die Lucia des Jahres kürte. Dieser Brauch kam während der deutschen Besatzung nach Dänemark und von dort aus nach Grönland.

Erfahren Sie mehr über den Weihnachtsmann in Grönland.

Weihnachtsbaum oder Besenstiel mit grüner Dekoration?

Der Weihnachtsbaum ist das Symbol für Weihnachten – auch in Grönland, wo alle Bäume importiert werden müssen und deswegen nicht ganz billig sind. Früher konnte man in Grönland keine Weihnachtsbäume bekommen. Deswegen waren die Leute erfinderisch und bastelten ihre eigenen.

Man nehme einen Besenstiel (oder einen langen Ast) und bohre an den strategisch richtigen Stellen Löcher. In diese Löcher stecke man grüne Zweige – auf diese Weise können Sie Ihren ganz eigenen, selbst gemachten Weihnachtsbaum bauen. Dies ist jedoch ein aussterbendes Handwerk. Jetzt sind echte Weihnachtsbäume die Regel oder aber wir verwenden Weihnachtsbäume aus Plastik.

Am Heiligen Abend versammelt sich die Familie um den Weihnachtsbaum, wo getanzt und gesungen wird, bevor die Geschenke ausgepackt werden.

Auch weihnachtliche Speisen und Gebäck gibt es in Grönland reichlich

Das Weihnachtsessen ähnelt den Speisen im Rest von Skandinavien. Hier wird ein vor allem auf Fleisch basierendes Hauptgericht serviert, gefolgt von dem beliebten Reisdessert „Ris a la mande“. Die Fleischspeise ist normalerweise aus einer örtlichen Spezialität wie Lamm, Moschusochse, Hase, Schneehuhn oder Wal.

Nördlich von Südgrönland, wo Lamm selten ist, erfreut sich Rentierbraten großer Beliebtheit. Anhänger von Rudolf, dem Rentier, finden das vielleicht etwas unpassend, aber es schmeckt einfach richtig gut. Viele folgen auch der dänischen Tradition und essen Ente oder Gans. Als Beilagen gibt es normalerweise Kartoffeln, Sauce, Johannisbeergelee und Rotkohl.

Wie in vielen anderen Ländern ist Weihnachtsgebäck eine beliebte Tradition. Die Leute gehen kleinen, sportlichen Wettbewerben um das meiste, größte oder schönste Weihnachtsgebäck nicht aus dem Weg. Vor allem „klejner”, eine Art Krapfen, sind eine sehr beliebte Speise zu Weihnachten. Aber auch „braune Kuchen“, Pfeffernüsse, Vanillekipferl und Honigkuchen werden in großen Mengen gebacken und verzehrt.

Erfahren Sie mehr über Winter in Grönland.

Weihnachtslieder – in der Kirche, im eigenen Heim und an den Türen

Wie in anderen Ländern kennt man in Grönland viele Weihnachtslieder, die auf einer bekannten Weihnachtsmelodie aufbauen und wofür ein Text in grönländischer Sprache geschrieben wurde. Es gibt darüber hinaus auch viele Weihnachtslieder und Psalmen, die grönländischen Ursprungs sind. Sie werden in der Kirche und auch zu Hause in der Stube unter dem Weihnachtsbaum gesungen.

Das Besondere an grönländischen Liedern und Psalmen ist das Tempo, in dem sie gesungen werden. Das ist sehr langsam und unglaublich schön. Das bekannteste Beispiel dafür ist der herrliche Weihnachtspsalm Guuterput. Das Lied ist für die Grönländer so bedeutend, dass man sich nach dem Auftakt des Liedes erhebt und den Rest stehend singt.

Am Heiligen Abend, nachdem die Geschenke ausgepackt wurden, haben wir eine andere Tradition. Hier gehen die Kinder von Haus zu Haus und singen Weihnachtslieder vor den anderen Häusern. Dann bekommen Sie Süßigkeiten und Leckereien und ziehen zum nächsten Haus weiter. Das ist eine herrliche, stimmungsvolle Tradition.

 

”Weihnachtsgruß nach Grönland” – Die älteste Fernsehsendung der Welt

”Weihnachtsgruß nach Grönland” ist die älteste, noch immer existierende Fernsehsendung der Welt. Sie begann 1932 als Radiosendung und wurde seit 1982 als Fernsehsendung ausgestrahlt.

Grönland und Dänemark sind unter dem Dach des gemeinsamen Königreiches sehr eng verbunden. Sie handeln miteinander, exportieren und importieren, arbeiten gemeinsam an vielen gesellschaftlich bedeutenden Themen und nicht zuletzt gibt es zehntausende Kontakte zwischen den Menschen. Freundschaften und Verwandtschaften sind zwischen den Ländern entstanden. Sehr viele Grönländer leben in Dänemark und Dänen in Grönland.

Das feiert das staatliche dänische Fernsehen jedes Jahr mit der heißgeliebten Sendung „Weihnachtsgruß nach Grönland“. Mit Gesang, Musik und Grüßen wird eine Brücke zwischen zwei Ländern gebaut. Oft moderiert die bekannteste grönländische Sängerin Julie Berthelsen. Es ist auch zu einer Tradition geworden, dass die Sendung mit dem Lied Guuterput abschließt, das wir oben erwähnt haben.

Hören Sie sich diese schöne Weihnachtshymne aus dem Programm 2012 an:

 

In Weihnachtsstimmung mit grönländischer Weihnachtsmusik

Möchten Sie mehr Weihnachtsmusik aus Grönland hören? Dann schau dir diese 3 grönländischen Weihnachtslieder auf YouTube an:

  • Guuterput
  • Aarlorfingissavat
  • Juullimi Pilluaritsi

Weihnachten dauert in Grönland bis zu den Heiligen Drei Königen

”Weihnachten dauert bis Ostern”, wird in einem bekannten dänischen Weihnachtslied gesungen – aber das ist vielleicht etwas übertrieben. In Grönland dauert Weihnachten bis zum Dreikönigstag, der in Grönland als halber Feiertag zählt.

Am 6. Januar schließen Geschäfte und andere Arbeitsplätze deshalb zur Mittagszeit. Den Nachmittag kann man damit verbringen, in Ruhe Weihnachten zu beenden. Der Weihnachtsbaum wird abgeschmückt und der Schmuck in Kartons gepackt, damit es für das nächste Fest bereitsteht.

Die Kartons werden doch nicht gleich weggestellt. Denn der Weihnachtsstern im Fenster bleibt noch einen Abend hängen. Deshalb ist der Stern sowohl das erste und das letzte Zeichen von Weihnachten in Grönland.

Reisen nach Grönland