Heute können Sie Ilulissat auf eigene Faust erkunden oder an einem oder zwei Ausflügen teilnehmen. Machen Sie einen Ausflug nach Ilimanaq oder probieren Sie eine Kajaktour zwischen den unglaublichen Eisbergen. Und Sie können den Tag mit einem Museumsbesuch beginnen.
Ilulissat Museum
Das Ilulissat Museum erzählt vom Leben an den Ufern des Eisfjords über einen Zeitraum von 4000 Jahren. Das Museum befindet sich im Geburtshaus des großen Polarforschers und Entdeckers Knud Rasmussen. Daher gibt es selbstverständlich auch eine Ausstellung über sein Leben und Wirken. Darüber hinaus gibt es eine schöne Ausstellung mit Werken von Knud Rasmussen sowie Fotografien von Jette Bang. Jette Bang hat viele Aufnahmen in Grönland gemacht und das grönländische Leben in Bildern dokumentiert, bevor es sich im 20. Jahrhundert grundlegend veränderte.
Wenn Sie das Ausflugspaket gebucht haben, steht für Sie heute eine Bootstour auf dem Programm.
Bootsfahrt zur Siedlung Ilimanaq (extra Ausflug)
Vor nur einer Generation wohnte der größte Teil der grönländischen Bevölkerung in den vielen kleinen Siedlungen, die wie eine Perlenkette an der Küste entlang lagen. Heute wohnen die meisten Menschen in den Städten. Doch um Ilulissat herum liegen noch immer vier intakte Siedlungen. Eine von ihnen heißt Ilimanaq und liegt direkt südlich vom Eisfjord.
Ilimanaq, was auf Deutsch soviel wie “Ort der Erwartung” bedeutet, war früher eine traditionelle Fängersiedlung. Heute ist der Ort mit seiner Lage südlich vom Eisfjord, den neu renovierten, herrlichen alten Kolonialgebäuden und mit dem Bau der Ilimanaq Lodge eine einzigartige Kombination aus Tourismus, Natur, Fischerei, Kulturerbe und Nachhaltigkeit. Ilimanaq wirkt heute – seiner bescheidenen Größe zum Trotz – als Inspirationsquelle für die Entwicklung der grönländischen Siedlungen.
Wir fahren mit dem Boot von Ilulissat aus über den Eisjord etwa 15 Kilometer lang in Richtung Süden nach Ilimanaq. Ihre Reiseleitung führt Sie durch die Siedlung, und wir besuchen eine einheimische Familie, bei der Sie ein leichtes Mittagessen und eine Tasse heißen Kaffee oder Tee genießen können.
Der Ausflug dauert etwa 5 Stunden, von denen Sie etwa 2 bis 3 Stunden in Ilimanaq verbringen werden, bevor wir wieder nach Norden fahren.
Kayak Experience in Ilulissat (extra Ausflug)
Die Inuit paddeln seit über 1000 Jahren in den grönländischen Gewässern, und das können Sie auch. Das Kajak gleitet lautlos durch das Wasser und Sie erleben, wie sich die riesigen Eisberge um Sie herum erheben. Die Mitternachtssonne gibt dem Eis ein einzigartiges Farbenspiel. Bei bedecktem Himmel treten die schönen blauen Farben der Eisberge hervor. Mit etwas Glück treffen wir auch auf Wale. Die Ausflüge werden in stabilen Doppelkajaks mit Begleitboot durchgeführt. Die Tour dauert 3 ½ bis 4 Stunden und Sie sind mindestens 2 Stunden lang auf dem Wasser.